Jahreshauptversammlung 2015

2015-03-20-JHV-1Am 20.03.2015 traf sich die Gesamtwehr der Feuerwehr Allensbach im Bürgersaal Langenrain zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Kommandant Hans-Christoph Köhne eröffnete die Sitzung und begrüßte alle anwesenden Gäste und Kameraden.

Neben Bürgermeister Helmut Kennerknecht, dem stv. Kreisbrandmeister Andreas Egger, waren auch Vertreter aus Politik, der Polizei, der Feuerwehren Konstanz und Reichenau, des Kolsters in Hegne und des Südkuriers anwesend.

Im Bericht über das Jahr 2014 stellte Kommandant Hans-Christoph Köhne fest, dass die Einsatzzahlen

zugenommen hatten. Insgesamt wurde die FF Allensbach 75-mal alarmiert. Dabei war der größte Teil der Einsätze die technische Hilfeleistung, wie Nottüröffnungen und Verkehrsunfälle, dicht gefolgt von den Brandeinsätzen.

2014 wurde für die Abteilung Allensbach ein neuer Mannschaftstransportwagen beschafft und in den Dienst gestellt. Neben den knapp 70 Übungsdiensten der Gesamtwehr nahmen auch mehrere Wettkampfgruppen an den Leistungswettkämpfen am Kreisfeuerwehrtag in Engen teil.

Kommandant Köhne dankte der gesamten Mannschaft für 7.112 Stunden ehrenamtlicher Einsatz- und Fortbildungszeit.

Im Anschluss folgte der Bericht der Höhenrettung durch Jörg Lüdkte. 2014 war ein sehr ruhiges Jahr, da es nur einen Einsatz für die Höhenrettungsgruppe gab. Hierbei mussten Sie den Rettungsdienst bei der Rettung einer Person in der Marienschlucht unterstützen. Trotzdem bildete sich die Gruppe in vielen Übungen zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Abseiltechniken sowie das Retten aus Höhen und Tiefen weiter.

Engelbert Wekenmann verlas im Anschluss den Bericht der Alterskameraden. Er erzählte von einer gelungen Kreisversammlung in Tengen und schönen Kameradschaftsabenden. Hierbei schauten Sie auch regelmäßig alte Dias an.

2015-03-20-JHV-2Durch Jugendwart Alwin Seliger folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr. Dieser konnte von drei Kameraden/-innen berichten, welche nun erfolgreich in die aktive Einsatzabteilung übergegangen waren. Die Jugendfeuerwehr nahm erfolgreich am Sternenmarsch des Landkreises teil. Im Sommer fand das jährliche Jugendzeltlager in Tengen statt. Bei der Lagerolympiade belegte hierbei die Jugendfeuerwehr Allensbach den 13 Platz. Zum ersten Mal richtete die Jugendfeuerwehr auch einen Tag unter dem Motto „Feuer und Flamme“ bei den „Allensbachern Kinderwochen“ aus, welcher sehr gut angenommen wurde.
Im Anschluss ergriff Bürgermeister Helmut Kennerknecht das Wort. Er dankte der Feuerwehr Allensbach für die ständige Einsatzbereitschaft und die Ausführung des Ehrenamtes. Im Anschluss beförderte er Kdt. Hans-Christoph Köhne zum Hauptbrandmeister.

Danach wurden die Kameraden Mike Oswald und Wolfgang Kohli von stv. Kreisbrandmeister Andreas Egger für 25 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Weiter wurden Erwin Wehrmann für 40 Jahre und  Lothar Karrer für 50 Jahre Dienst geehrt.

Mit einer Ehrung zum Ehrenfeuerwehrmann dankte die gesamte Feuerwehr Allensbach Herrn Bürgermeister Helmut Kennerknecht für die vergangenen 32 Jahre als Dienstherr und für die hervorragende Zusammenarbeit.