Der Funke springt leicht über…

Trockene Witterung erhöht erheblich die Gefahr von Bränden im Wald sowie auf Feldern.

Die Feuerwehr bittet daher alle Wald-, Feldbesucher sowie Wanderer und Autofahrer während der trockenen und warmen Monate besonders im Wald keine Zigaretten zu rauchen und kein offenes Feuer zu verwenden. Auch sollten Autofahrer keine glühenden Zigaretten aus dem Fenster werfen!

Auf das Grillen im Wald oder in Waldnähe muss verzichtet werden. Lassen Sie auch kein Glas oder Glasscherben im Wald liegen, denn dies kann wie ein Brennglas wirken und Waldbrände verursachen.

Wenn Sie einen Wald-, Flächen- oder sonstigen Brand bemerken, informieren Sie bitte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112.

Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung vor Ort. Erste Hilfe und Eigenschutz gehen aber in jedem Fall vor.

Ausflügler und Wanderfreunde werden dringend gebeten auf Waldwegen und Zufahrten für Einsatzfahrzeuge in den Wäldern nicht zu parken, damit die Feuerwehr bei der Anfahrt in die Wälder nicht behindert wird.

Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie ihr Fahrzeug mit dem heißen Motor/Auspuff nicht auf Laubhaufen etc. abstellen, da durch die große Hitze ebenfalls ein großer Brand ausgelöst werden kann.

Der Deutsche Wetterdienst informiert auf seinen Seiten über den aktuellen Waldbrandgefahrindex und den Grasland-Feuerindex auch für unsere Region.

Die Feuerwehr dankt Ihnen für die Einhaltung.

(Gefällt mir = lesenswerte Meldung)